Auf dieser Seite präsentieren wir Ihnen interessante Artikel aus externen Quellen rund um Themen die unsere Tätigkeit betreffen. Viel Spaß beim Lesen!

  • 14.02.2015 – Statistik zur Entwicklung bei Ingenieuren in Deutschland
    U.a. zeigt die Statistik die hohe Bedeutung ausländischer Ingenieure und deren Einwanderung für die Deckung des Personalbedarfs in diesem Bereich

www.vdi.de/wirtschaft-politik/arbeitsmarkt/2014-ingenieure-auf-einen-blick/


  • 07.02.2015 – Ingenieure aus dem Ausland auch für die neuen Länder
    Auch die Arbeitsagentur in Sachsen-Anhalt sieht ausländische Ingenieure als Lösung für den drohenden Fachkräftemangel.

www.t-online.de/regionales/id_71631670/ingenieure-aus-dem-ausland-fuer-wirtschaft-gesucht.html


  • 03.02.2015 – Aktuelle Mieten in Deutschland
    Gerade auch für Einwanderer interessant: Ein Artikel zu den Mieten in deutschen Städten. Aber Achtung: Es geht um alle Mieten inklusive der Bestandsobjekte. Neuvermietungen sind wesentlich teurer.

www.focus.de/immobilien/mieten/mietspiegel/mietspiegel-die-teuersten-staedte-im-mietpreis-ranking_id_4446952.html


  • 14.09.2014 – Lage in Bulgarien
    Ein Artikel über die Lage in Bulgarien. Dies erklärt, warum wir derzeit besonders viele und hochwertige Bewerbungen aus Bulgarien erhalten.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/bulgarien-im-griff-von-korruption-und-guenstlingswirtschaft-13084686.html


  • 24.08.2014 – Fachkräfte aus dem Ausland
    Ein Artikel aus dem Jahr 2011, der aber auch heute noch Gültigkeit hat: Deutsche Firmen rekrutieren zu wenig Ausländer, obwohl es einfacher ist, als man denkt. Insbesondere bei EU-Ausländern.

http://sz.de/1.1231158


  • 10.08.2014 – Deutschland noch zu unattraktiv für ausländische Fachkräfte?
    Dieser Artikel aus dem Jahr 2011 beschreibt Probleme, von denen viele auch noch heute gültig sind. Insbesondere die sture Forderung der Arbeitgeber, dass ausländische Arbeitskräfte schon bei der Einwanderung Deutsch sprechen müssen. Einiges hat sich seitdem geändert, aber für eine richtige Willkommenskultur reicht es nicht.

http://www.karriere.de/karriere/auslaendische-fachkraefte-kehren-deutschland-den-ruecken-163959/


  • 03.08.2014 – Starkes Wirtschaftswachstum in Rumänien
    Wirtschaftswachstum ist nicht alles. Trotzt höchstem Wirtschaftswachstum in der EU im Jahre 2013, verlassen die Arbeitnehmer weiterhin das Land. Die strukturellen Mängel sind noch zu gewaltig:

http://www.pressebox.de/pressemitteilung/deutsch-rumaenische-industrie-und-handelskammer/Konjunkturbericht-Rumaenien-Gute-Wirtschaftsentwicklung-Strukturelle-Herausforderungen-bleiben/boxid/693338